AKADalumni e.V. bei McDonalds in München - Value Branding

(Text: Alexander Ries)

Am 10. Juli 2009 fand in der McDonald’s Hauptverwaltung in München die AKADalumni-Veranstaltung „DIALOG – Wissenschaft trifft Wirtschaft“ statt. Den wirtschaftlichen Part übernahm McDonald’s Deutschland, vertreten durch  Frau Siliva Merretz – Senior Department Head Talent Managerin und Herrn Thomas Ostermaier – Department Head Marketing, LSM, McCafé (und ehemaliger AKAD Student) mit informativen und kurzweiligen Vorträgen zum Unternehmen McDonald’s und dessen exzellentes Marketing – nicht umsonst besuchten im letzten Jahr stolze 2,58 Mio Gäste pro Tag ein McDonald’s Restaurant in Deutschland. Die Teilnehmer konnten sich bei der anschließenden Führung durch das Schulungszentrum von McDonald’s von der professionellen Ausbildung der McDonald’s-Mitarbeiter und dem hohen Standardisierungsgrad bei der Food-Zubereitung überzeugen.

Den wissenschaftlichen Part übernahm Herr Prof. Dr. Torsten Olderog von der AKAD Hochschule Pinneberg mit einem sehr interessanten Vortrag zur Bewertung von Marken. Was ist eine Marke wert, welche Ansätze zur Bewertung gibt es – und wie aussagekräftig sind diese Methoden? Verschiedenen Modelle wurden spannend dargestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Beim anschließenden Besuch eines McCafé`s kam dann auch das Networking unter den aktiven und ehemaligen AKAD Studenten nicht zu kurz. Ein gelungener Abschluss unter dem Motto „Wissenschaft trifft Wirtschaft“. Vielen Dank an die Organisatoren von AKADalumni und and McDonald’s, Deutschland!